§ 1 General

1. these general terms and conditions apply exclusively. General terms and conditions of the customer shall not apply, unless m2m Germany GmbH ("m2m") has expressly agreed to them.

§ 2 Offer and orders

1. m2m offers are directed exclusively at commercial customers. Private customers are not supplied. The customer must always state his VAT number. If the Customer has not provided m2m with an effective VAT number even after being requested to do so with a reasonable deadline, m2m shall be entitled to withdraw from the contract with immediate effect.

§ 3 Prices

1. all prices quoted are net plus freight, packaging and ancillary costs. The respective valid legal sales tax will be charged additionally.

2. m2m reserves the right to adjust prices accordingly in the event of significant changes in the factors determining the price after conclusion of the contract, if a period of more than 4 months lies between conclusion of the contract and the agreed delivery. This shall also apply if goods are purchased on call and the call is made more than 4 months after conclusion of the contract. Any rights of withdrawal of the customer remain unaffected. m2m shall adjust prices at its own discretion, taking into account the effects of the changed, price-determining factors on m2m's provision costs.

If the goods actually delivered are of higher value than those ordered, m2m shall be entitled to adjust the price at its reasonable discretion. m2m shall notify the Customer of the price increase in writing prior to delivery of the higher value goods. Unless the Customer objects in writing within a period of 7 days, the new price shall be deemed approved. A timely objection shall simultaneously be deemed a withdrawal from the contract. Claims for damages due to non-fulfilment are excluded subject to clause 9 of these GTC.

§ 4 Deliveries and delivery periods

1. m2m shall endeavour to comply with the delivery dates which have been notified as probable. In the event of possible delays in delivery, the Customer shall grant m2m a reasonable grace period of at least 3 weeks. After the unsuccessful expiry of the grace period, the Customer may withdraw from the contract. Compensation for damages due to non-fulfilment shall be excluded even after expiry of the period, unless otherwise provided for in Section 9 of these GTC.

2. partial deliveries are permissible.

3. m2m is entitled to withdraw from the contract if m2m has concluded a congruent covering transaction and the respective supplier fails to deliver in accordance with the contract, without m2m being responsible for this.

4. delivery periods shall be extended - even within a delay - appropriately in the event of force majeure and all unforeseen obstacles occurring after conclusion of the contract, provided that m2m is not responsible for such obstacles and such obstacles can be proven to have a significant influence on the delivery of the goods. This shall also apply if the circumstances occur at m2m's suppliers and their sub-suppliers. m2m shall inform the Customer immediately of the beginning and end of such obstacles. The Customer may demand a declaration from m2m as to whether m2m intends to withdraw from the contract or to deliver within a reasonable period of time. If m2m does not make such a declaration without delay, the Customer may withdraw from the contract. In this case, any services already rendered by the contractual parties shall be reimbursed. Further claims by the Customer are excluded, subject to the provisions of Item 9.

§ 5 Dispatch

1. if the goods are shipped to the Customer at the Customer's request, the risk of accidental loss or deterioration of the goods shall pass to the Customer upon dispatch of the goods to the Customer, but no later than upon leaving the business premises of m2m This also applies if freight or packaging-free delivery has been agreed upon. The transport of all shipments - including any returns - shall be exclusively at the risk of the Customer.

§ 6 Industrial property rights / confidentiality

1. the customer receives the goods for use as agreed without any further transfer of industrial property rights The customer shall refrain from registering industrial property rights embodied in the goods for himself or for third parties or from appropriating them in any other way or from claiming ownership of the rights vis-à-vis third parties.

2. for a period of five years after conclusion of the contract, the Customer shall maintain absolute secrecy, treat all technical and economic information from or in connection with the goods, which were either marked as confidential by m2m or whose confidentiality results from the circumstances and which the Customer has obtained in connection with this delivery of goods, as confidential and not to grant unauthorized third parties access to such information.

3. the confidentiality obligation shall not apply to confidential information,

  • (a) which were or become publicly known without any breach of this confidentiality obligation by the customer
  • (b) which the customer has developed independently of the confidential information
  • (c) which are to be surrendered by the Customer on the basis of a legal obligation or enforceable order of a competent court or authority, whereby in the event of an order, the Customer shall inform m2m of the obligation immediately upon becoming aware of it and shall give m2m the opportunity to defend or reduce the disclosure obligation and provide unrestricted support in doing so, and
  • (d) which the customer has received from a third party without breach of any confidentiality obligation vis-à-vis the related party. The confidentiality obligation shall apply without time limitation with regard to any source codes contained in the Goods.

§ 7 Payment

1. m2m invoices are to be paid immediately, strictly net, without deduction of postage and other expenses, unless otherwise agreed. In the case of agreed partial delivery from an order, the invoice amount is due for payment after the invoice is issued in accordance with these GTC. Payments shall be made exclusively to the accounts specified by m2m. Cheques are only accepted on account of performance under reservation of encashment. Retention of title and extended retention of title pursuant to Section 8 of these GTC shall continue to apply until the cheque amount is irrevocably credited to m2m.

2. m2m shall be entitled to charge interest on arrears at a rate of 9 percentage points above the respective base interest rate p.a. in the event of default. The right to assert higher damages caused by default is reserved.

3) The Customer may only offset claims of m2m against counterclaims of m2m in the case of undisputed or legally established counterclaims. This shall not affect m2m's claims against the Customer for interest on maturity. This also applies to any rights of retention of the Customer against m2m. m2m is always entitled to assert rights of retention.

§ 8 Retention of title

1. m2m reserves the right of ownership of the goods until full payment of all claims arising from the delivery of goods. The Customer is entitled to sell the goods to third parties in the ordinary course of business. The goods subject to retention of title may neither be pledged to third parties nor assigned as security before full payment of the secured claims. The Customer shall notify m2m immediately in writing if and insofar as third parties gain access to the goods belonging to m2m.

2) In the event of resale, the Customer hereby assigns to m2m, in the first instance, its claims against third parties arising from the sale of the reserved goods in the amount of the invoice price of the resold goods. m2m accepts the assignment. The Customer shall be entitled - until revoked - to collect the claim for m2m. The Customer shall be obligated to keep payments received from third parties separate up to the amount of the invoice price, and to transfer them to m2m immediately upon receipt.

3. if the Customer processes the delivered goods within the framework of newly manufactured products, it is agreed that m2m shall acquire co-ownership of the new object in the ratio that corresponds to the value of the delivered goods to the value of the newly manufactured product The Customer shall store the object free of charge for m2m. m2m shall be entitled to demand the granting of direct ownership or co-ownership of the newly created product at any time. If the Customer sells the newly created product co-owned by m2m to a third party, the Customer assigns his payment claim against the third party to m2m with the placement of the order, proportionally to the amount of his obligation to m2m. m2m is entitled to notify the respective third party of the assignment.

The Customer shall handle goods that are (co-)owned by m2m with care, protect them from harmful effects, not remove or damage m2m's property markings, and insure them against fire, water, theft and vandalism, as well as electricity damage at replacement value.

§ 9 Warranty

1. all products supplied by m2m are manufactured by third parties The performance data of the products is provided by m2m from the manufacturers. Within the scope of customary trade practice, these technical specifications are to be considered approximate and do not represent guaranteed properties. Deviations of the delivered goods from the offer documents are permissible, provided that they are due to technical reasons and do not represent a significant deviation from the contractually agreed condition.

2. m2m's consent must be obtained before any goods are returned. If the goods are returned without proper packaging, the Customer shall bear the risk of damage.

3. the customer has to examine the goods immediately after arrival. Complaints regarding quantity and type as well as complaints regarding goods with externally recognizable defects are excluded if they are not reported in writing to m2m immediately, i.e. within 5 days of receipt of the goods at the latest. This shall also apply with respect to other defects which the Customer has not notified m2m in writing immediately after discovery. Before installing the delivered goods in devices or other objects, the Customer shall inspect the goods for defects.

4. in the event of justified complaints, the Customer shall be entitled to rectification of defects or replacement delivery, at m2m's discretion. If this is not possible within a reasonable period of time, fails, is unreasonable, or if m2m has expressly refused to do so, the Customer shall have the right to demand a reduction of the remuneration or to withdraw from the contract.

5. claims of the Customer against m2m due to expenses incurred by the Customer for the purpose of subsequent performance, in particular transport, travel, labour and material costs, shall be excluded, insofar as these expenses are increased due to the fact that the delivered goods were subsequently taken to a place other than the place of performance, unless the transfer corresponds to their intended use. The Customer shall reimburse m2m for all expenses incurred by m2m within the scope of subsequent performance due to the transfer of the goods to a place other than the place of performance.

6. m2m shall not be liable for defects resulting from changes to the goods, improper use or storage or other circumstances for which m2m is not responsible.

§ 10 Liability clause

1. m2m shall only be liable for claims for damages in the event of gross negligence and intent on the part of m2m, its legal representatives or vicarious agents. This limitation of liability shall not apply to:

  • (a) the violation of essential contractual obligations (obligations whose fulfilment is essential for the proper execution of the contract and on whose compliance the Contractual Partner regularly relies and may rely); in these cases, m2m's liability shall be limited to the foreseeable damage typical for the contract, in addition to a maximum amount of € 1,000,000 (liability insurance sum) in the case of damage to property
  • (b) a liability according to the product liability law,
  • (c) Damages resulting from injury to life, body or health,
  • (d) liability for fraudulent intent; and
  • (e) the provision of a strict guarantee.

2. the Customer may only withdraw or terminate due to a breach of duty that does not consist of a defect, if m2m is responsible for the breach of duty. The Customer's free right of termination (in particular pursuant to §§ 651, 649 BGB) is excluded.

§ 11 Limitation period

1 In deviation from §438 Paragraph 1 No. 3 of the German Civil Code (BGB), the general limitation period for claims of the Customer against m2m arising from material defects and defects of title is one year from delivery. However, if the goods are goods that have been used for a building in accordance with their usual purpose and have caused its defectiveness (building material), the limitation period shall be 5 years from delivery. Special statutory provisions for in rem restitution claims of third parties (§438 para. 1 no. 1 BGB), for fraudulent intent of m2m (§438 para. 3 BGB) and for claims in supplier recourse in the case of final delivery to a consumer (§479 BGB) shall also remain unaffected.

2. the above limitation periods shall also apply to contractual and non-contractual claims for damages of the customer which are based on a defect of the goods, unless the application of the regular statutory limitation period (§§195, 199 BGB) would lead to a shorter limitation period in individual cases. The limitation periods of the Product Liability Act shall remain unaffected in any case.

§ 12 Place of performance and jurisdiction

The place of performance for delivery and payment is Wehrheim im Taunus. The place of jurisdiction for all disputes arising in connection with the contractual relationship shall be Frankfurt am Main, provided the customer is a merchant. The law of the Federal Republic of Germany shall apply exclusively.

Germany. The application of uniform sales law, in particular the application of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG) is expressly excluded.

§ 13 Additional conditions for re-export

1. the delivered goods are subject to German and - if they were manufactured in the USA - American export controls and embargo regulations A re-export from the EU is only permitted with the approval of the Federal Office of Economics and Export Control. Furthermore, all products of US manufacturers require special approval from the competent US authorities for export from the EU. Information on this can be obtained from the trade departments of the US consulates and the Federal Office of Economics and Export Control. The customer is responsible for compliance with the relevant regulations up to the end user.

§ 1 Allgemeines

1. Diese AGB gelten ausschließlich. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nicht, es sei denn, m2m Germany GmbH („m2m“) hat diesen ausdrücklich zugestimmt.

§ 2 Angebot und Aufträge

1. Die Angebote der m2m richten sich ausschließlich an gewerbliche Kunden. Privatkunden werden nicht beliefert. Der Kunde hat stets seine Umsatzsteuernummer anzugeben. Hat der Kunde m2m auch nach Aufforderung mit angemessener Fristsetzung keine wirksame Umsatzsteuernummer bekannt gegeben, ist m2m berechtigt, von dem Vertrag mit sofortiger Wirkung zurückzutreten.

§ 3 Preise

1. Alle angegebenen Preise verstehen sich netto zuzüglich Fracht, Verpackung und Nebenkosten. Die jeweils gültige gesetzliche Umsatzsteuer wird zusätzlich berechnet.

2. Im Fall wesentlicher Änderungen der den Preis bestimmenden Faktoren nach Vertragsschluss behält sich m2m eine entsprechende Preisanpassung vor, wenn zwischen Vertragsschluss und vereinbarter Lieferung ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten liegt. Dies gilt auch, wenn Ware auf Abruf gekauft wird und der Abruf länger als 4 Monate nach dem Abschluss des Vertrages erfolgt. Etwaige Rücktrittsrechte des Kunden bleiben unberührt. Die Preisanpassung nimmt m2m nach ordnungsgemäßem Ermessen unter Berücksichtigung der Auswirkungen der geänderten, preisbildenden Faktoren auf die Gestellungskosten von m2m vor.

3. Ist die tatsächlich gelieferte Ware höherwertiger als die Bestellte, ist m2m berechtigt, den Preis nach billigem Ermessen anzupassen. m2m teilt dem Kunden die Preiserhöhung vor Lieferung der höherwertigeren Waren schriftlich mit. Sofern der Kunde nicht innerhalb einer Frist von 7 Tagen schriftlich widerspricht, gilt der Neupreis als genehmigt. Ein fristgemäßer Widerspruch gilt gleichzeitig als Rücktritt vom Vertrag. Schadensersatzansprüche wegen Nichterfüllung sind vorbehaltlich Ziff. 9 dieser AGB ausgeschlossen.

§ 4 Lieferungen und Lieferfristen

1. m2m ist bestrebt, die als voraussichtlich mitgeteilten Liefertermine einzuhalten. Bei eventuellen Lieferverzögerungen hat der Kunde m2m eine angemessene Nachfrist von mindestens 3 Wochen einzuräumen. Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Schadensersatz wegen Nichterfüllung ist auch nach Fristablauf ausgeschlossen, soweit sich nicht aus Ziffer 9 dieser AGB etwas anderes ergibt.

2. Teillieferungen sind zulässig.

3. m2m ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn m2m ein kongruentes Deckungsgeschäft abgeschlossen hat und der jeweilige Zulieferer nicht vertragsgemäß liefert, ohne dass m2m dies zu vertreten hat.

4. Lieferfristen verlängern sich – auch innerhalb eines Verzugs – angemessen bei Eintritt höherer Gewalt und allen unvorhergesehenen, nach Vertragsabschluss eingetretenen Hindernissen, sofern m2m diese nicht zu vertreten hat und solche Hindernisse nachweislich auf die Lieferung der Waren von erheblichem Einfluss sind. Dies gilt auch, wenn die Umstände bei den Lieferanten der m2m und deren Unterlieferanten eintreten. Beginn und Ende derartiger Hindernisse teilt m2m dem Kunden umgehend mit. Der Kunde kann von m2m die Erklärung verlangen, ob m2m vom Vertrag zurücktritt oder innerhalb angemessener Frist liefern will. Erklärt sich m2m nicht unverzüglich, kann der Kunde zurücktreten. In diesem Falle sind etwaig von den Vertragsparteien bereits erbrachte Leistungen zu erstatten. Weitergehende Ansprüche des Kunden sind vorbehaltlich der Regelungen aus Ziff. 9 ausgeschlossen.

§ 5 Versand

1. Wird die Ware auf Wunsch des Kunden an diesen versandt, geht mit der Absendung der Ware an den Kunden, spätestens jedoch mit Verlassen der Geschäftsräume von m2m, die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Ware auf den Kunden über. Dies gilt auch, wenn fracht – oder verpackungsfreie Lieferung vereinbart wurde. Die Beförderung aller Sendungen – einschließlich etwaiger Rücksendungen – erfolgt ausschließlich auf Gefahr des Kunden.

§ 6 Gewerbliche Schutzrechte / Vertraulichkeit

1. Der Kunde erhält die Waren zur vereinbarungsgemäßen Nutzung ohne eine weitergehende Übertragung von gewerblichen Schutzrechten. Der Kunde hat es zu unterlassen, in den Waren verkörperte gewerbliche Schutzrechte für sich selbst oder Dritte zu registrieren oder sich auf sonstige Art und Weise anzueignen oder der Rechtsinhaberschaft gegenüber Dritten zu berühmen.

2. Der Kunde hat für einen Zeitraum von fünf Jahren nach Vertragsschluss über sämtliche technischen und wirtschaftlichen Informationen aus oder im Zusammenhang mit den Waren, die entweder durch m2m als vertraulich gekennzeichnet wurden oder deren Vertraulichkeit sich aus den Umständen ergibt und von denen der Kunde in Zusammenhang mit dieser Warenlieferung Kenntnis erlangt hat, absolutes Stillschweigen zu bewahren, diese vertraulich zu behandeln und unberechtigten Dritten keinen Zugang hierzu zu gewähren.

3. Die Vertraulichkeitsverpflichtung gilt nicht für vertrauliche Informationen,

  • (a) die ohne eine Verletzung dieser Vertraulichkeitsverpflichtung durch den Kunden öffentlich bekannt waren oder werden,
  • (b) die der Kunde unabhängig von den vertraulichen Informationen entwickelt hat,
  • (c) die von dem aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung oder vollziehbaren Anordnung eines zuständigen Gerichtes oder einer zuständigen Behörde herauszugeben sind, wobei im Falle einer Anordnung der Kunde m2m von der Verpflichtung unverzüglich nach Kenntnis zu informieren und Gelegenheit zur Abwehr oder Reduzierung der Offenlegungsverpflichtung zu geben und hierbei uneingeschränkte Unterstützung zu leisten hat, sowie
  • (d) die der Kunde ohne Verletzung einer Vertraulichkeitsverpflichtung gegenüber der bezogenen Partei von einem Dritten erhalten hat. Die Vertraulichkeitsverpflichtung gilt zeitlich unbegrenzt hinsichtlich etwaiger in den Waren enthaltener Quellcodes.

§ 7 Zahlung

1. Die Rechnungen von m2m sind – soweit nicht etwas anderes vereinbart ist – ohne Abzug von Porto und sonstigen Spesen sofort rein netto zu bezahlen. Bei vereinbarter Teillieferung aus einem Auftrag ist der Rechnungsbetrag nach Rechnungsstellung gemäß diesen AGB zur Zahlung fällig. Zahlungen sind ausschließlich auf die von m2m genannten Konten zu leisten. Schecks werden nur erfüllungshalber unter Einlösungsvorbehalt angenommen. Eigentumsvorbehalte und verlängerte Eigentumsvorbehalte gemäß Ziffer 8 dieser AGB gelten weiter, bis der Scheckbetrag m2m unwiderruflich gutgeschrieben ist.

2. Bei Verzug ist m2m berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz p. a. zu berechnen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt vorbehalten.

3. Eine Aufrechnung gegenüber Forderungen von m2m durch den Kunden ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen zulässig. Unberührt bleiben Ansprüche von m2m gegen den Kunden auf Fälligkeitszinsen. Dies gilt ebenso hinsichtlich etwaiger Zurückbehaltungsrechte des Kunden gegenüber m2m. m2m ist stets berechtigt, Zurückbehaltungsrechte geltend zu machen.

§ 8 Eigentumsvorbehalt

1. Bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus der Warenlieferung behält sich m2m das Eigentum an den Waren vor. Der Kunde ist berechtigt, die Waren im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr an Dritte zu veräußern. Die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Waren dürfen vor vollständiger Bezahlung der gesicherten Forderungen weder an Dritte verpfändet, noch zur Sicherheit übereignet werden. Der Kunde hat m2m unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, wenn und soweit Zugriffe Dritter auf die m2m gehörenden Waren erfolgen.

2. Im Falle der Weiterveräußerung tritt der Kunde schon jetzt erstrangig seine Forderungen aus dem Verkauf der Vorbehaltsware gegenüber Dritten in Höhe des Rechnungspreises der weiterveräußerten Ware an m2m ab. m2m nimmt die Abtretung an. Der Kunde ist – bis auf Widerruf – berechtigt, die Forderung für m2m einzuziehen. Er ist verpflichtet, von Dritten erhaltene Zahlungen bis zur Höhe des Rechnungspreises gesondert zu halten und sofort nach Erhalt an m2m abzuführen.

3. Verarbeitet der Kunde die gelieferten Waren im Rahmen neu herzustellender Produkte, so besteht Einigkeit, dass m2m Miteigentum an der neuen Sache in dem Verhältnis erwirbt, welcher dem Wert der gelieferten Ware zum Wert des neu erstellten Produktes entspricht. Der Kunde verwahrt die Sache unentgeltlich für m2m. m2m ist jederzeit berechtigt, die Einräumung des unmittelbaren Besitzes oder Mitbesitzes an dem neu erstellten Produkt zu verlangen. Veräußert der Kunde das neu erstellte, im Miteigentum von m2m stehende Produkt an Dritte, tritt der Kunde mit Auftragserteilung an m2m seinen Zahlungsanspruch gegenüber dem Dritten anteilig in Höhe seiner Verpflichtung gegenüber m2m erstrangig ab. m2m ist berechtigt, die Abtretung dem jeweiligen Dritten anzuzeigen.

4. Der Kunde hat die im (Mit-)Eigentum von m2m stehenden Waren sorgsam zu behandeln, vor schädlichen Einwirkungen zu schützen, Eigentums kennzeichnungen von m2m nicht zu beseitigen oder zu beschädigen sowie gegen Feuer, Wasser, Diebstahl und Vandalismus sowie Stromschäden zum Wiederbeschaffungswert zu versichern.

§ 9 Gewährleistung

1. Alle von m2m gelieferten Erzeugnisse sind von Dritten hergestellt. Die Leistungsangaben über die Erzeugnisse übernimmt m2m von den Herstellern. Im Rahmen der Handelsüblichkeit sind diese technischen Angaben als annähernd zu betrachten und stellen keine zugesicherten Eigenschaftendar. Abweichungen der gelieferten Ware von den Angebotsunterlagen sind zulässig, soweit sie technisch bedingt sind und keine wesentliche Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand darstellen.

2. Vor etwaiger Rücksendung der Ware ist die Zustimmung von m2m einzuholen. Bei Rücksendung ohne fachgerechte Verpackung trägt der Kunde das Risiko der Beschädigung.

3. Der Kunde hat die Ware sofort nach Eintreffen zu untersuchen. Mengen – und typenmäßige Beanstandungen sowie Beanstandungen von Waren bei äußerlich erkennbaren Mängeln sind ausgeschlossen, wenn sie nicht unverzüglich, d.h. spätestens innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich m2m mitgeteilt werden. Dies gilt ebenso hinsichtlich sonstiger Mängel, die der Kunde m2m nicht unverzüglich nach Entdeckung schriftlich gerügt hat. Vor dem Einbau der gelieferten Ware in Geräte oder andere Sachen hat der Kunde die Ware auf Mangelfreiheit zu prüfen.

4. Bei berechtigten Beanstandungen hat der Kunde nach Wahl von m2m Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Ist diese innerhalb angemessener Frist nicht möglich, fehlgeschlagen, unzumutbar oder hat m2m diese ausdrücklich verweigert, hat der Kunde das Recht, die Herabsetzung der Vergütung zu verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten.

5. Ansprüche des Kunden gegen m2m wegen der zum Zweck der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen des Kunden, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten, sind ausgeschlossen, soweit diese Aufwendungen sich dadurch erhöhen, dass die gelieferte Ware nachträglich an einen anderen Ort als den Erfüllungsort verbracht worden ist, es sei denn, die Verbringung entspricht ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch. Der Kunde hat m2m alle Aufwendungen von m2m zu erstatten, die im Rahmen der Nacherfüllung durch die Verbringung der Waren an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen.

6. Die Gewährleistung besteht nicht, soweit der Mangel auf der Veränderung der Ware, unsachgemäßen Verwendung oder Lagerung oder sonstigen Umständen beruht, die m2m nicht zu vertreten hat.

§ 10 Haftungsklausel

1. m2m haftet für Schadensersatzansprüche nur bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz von m2m, deren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für:

  • (a) die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesen Fällen ist die Haftung von m2m auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, bei Sachschäden zusätzlich auf einen Höchstbetrag von € 1.000.000,- (Haftpflichtversicherungssumme),
  • (b) eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz,
  • (c) Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • (d) eine Haftung wegen Arglist sowie
  • (e) die Übernahme einer verschuldensunabhängigen Garantie.

2. Wegen einer Pflichtverletzung, die nicht in einem Mangel besteht, kann der Kunde nur zurücktreten oder kündigen, wenn m2m die Pflichtverletzung zu vertreten hat. Ein freies Kündigungsrecht des Kunden (insbesondere gem. §§ 651, 649 BGB) wird ausgeschlossen.

§ 11 Verjährung

1. Abweichend von §438 Abs 1 Nr 3 BGB beträgt die allgemeine Verjährungsfrist für Ansprüche des Kunden gegen m2m aus Sach – und Rechtsmängeln ein Jahr ab Ablieferung. Handelt es sich bei der Ware jedoch um eine Sache, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden ist und dessen Mangelhaftigkeit verursacht hat (Baustoff), beträgt die Verjährungsfrist 5 Jahre ab Ablieferung. Unberührt bleiben auch gesetzliche Sonderregelungen für dingliche Herausgabeansprüche Dritter (§438 Abs 1 Nr 1 BGB), bei Arglist von m2m (§438 Abs 3 BGB) und für Ansprüche im Lieferantenregress bei Endlieferung an einen Verbraucher (§479 BGB).

2. Die vorstehenden Verjährungsfristen gelten auch für vertragliche und außervertragliche Schadensersatzansprüche des Kunden, die auf einem Mangel der Waren beruhen, es sei denn die Anwendung der regelmäßigen gesetzlichen Verjährung (§§195, 199 BGB) würde im Einzelfall zu einer kürzeren Verjährung führen. Die Verjährungsfristen des Produkthaftungsgesetzes bleiben in jedem Fall unberührt.

§ 12 Erfüllungsort und Gerichtsstand

1. Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung ist Wehrheim im Taunus. Als Gerichtsstand für alle im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis entstehenden Streitigkeiten wird Frankfurt am Main vereinbart, sofern der Kunde Kaufmann ist. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik

Deutschland. Die Anwendung von einheitlichem Kaufrecht, insbesondere die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) wird ausdrücklich ausgeschlossen.

§ 13 Zusätzliche Bedingungen bei Wiederausfuhr

1. Die gelieferten Waren unterliegen deutschen und – falls sie in USA hergestellt wurden – amerikanischen Ausfuhrkontrollen und Embargo-Bestimmungen. Eine Wiederausfuhr aus der EU ist nur mit Genehmigung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gestattet. Alle Produkte von US-Herstellern bedürfen darüber hinaus für eine Ausfuhr aus der EU der besonderen Genehmigung der zuständigen US-Behörde. Auskünfte hierzu erteilen die Handelsabteilungen der US-Konsulate und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Der Kunde ist für die Einhaltung der einschlägigen Bestimmungen bis zum Endverbraucher verantwortlich.