Hersteller von Maschinen verwenden häufig Kabelverbindungen für Wartungszwecke oder auch zur Datenübertragung von Maschinen-Informationen. Das bedeutet, Techniker müssen z.B. für Firmware-Updates oder andere Service-Zwecke ein Kabel zwischen PC/Laptop und der Maschine stecken oder der Endkunde holt sich Nutzungs-Informationen über den Austausch von Massenspeicher oder USB-Sticks. Teilweise sind die Schnittstellen schwer zugängig, die Maschine muss angehalten werden (z.B. aus Sicherheitsgründen), Daten können nicht bei Vorbeifahrt eingesammelt werden (z.B. bei Stapler, Schlepper) oder bei hoher Verschmutzung ist das für die betreffenden Personen umständlich (z.B. bei einer Müllpresse).

Drahtlose Datenübertragung bringt Mehrwert in der Handhabung und ermöglicht neue Geschäftsfelder:

  • Kommunikation zu unterschiedlichen Geräten möglich PC, Laptop, Smartphone, Tablet z.B. über kurze Strecken mittels Bluetooth oder WLAN
  • Neue Dienstleistungen durch Fernwartung können angeboten werden, z.B. über Mobilfunk
  • Vorbeugende Wartung möglich um Schäden und Maschinen-Stillstand zu vermeiden

Ihre Kunden profitieren von:

  • Einfachen und schnellen Zugang zu den Daten ohne jede Steckverbindung
  • Die Entfernung zur Maschine spielt keine Rolle mehr bzw. der Abstand zwischen Maschine und Techniker oder Kunde ist nicht mehr an ein Kabel gebunden
  • Kostenersparnis durch den Wegfall von Kabelverlegung
  • Daten können auch mit Sicherheitsabstand abgerufen werden und Maschinen müssen nicht angehalten werden
  • Einen besseren und schnelleren Service

Wir kümmern uns um die technische Konzeption, Auswahl geeigneter Komponenten, Entwicklung und Umsetzung. Nach Möglichkeit nutzen wir hierfür vorhandene Standardkomponenten um die Entwicklungs- und Zulassungskosten für Sie gering zu halten. Auf dieser Basis entwickeln wir die individuelle Anbindung Ihrer Maschinen oder unterstützen Ihre Entwicklungs-Abteilung bei der Integration.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir so eine optimal auf Sie zugeschnittene Lösung um Mehrwert und erhöhte Kundenbindung zu schaffen.

Relevant für folgende Branchen und Zielgruppen:

  • Hersteller von Maschinen jeglicher Art
  • Hersteller von Fahrzeugen oder beweglichen Maschinen
  • Hersteller von Prüfmittel und Test-Geräte