Privacy and data protection

The protection of your data, your personal rights and the observance of your right to informational self-determination in the collection, processing and use of your personal data is an important concern for us. Personal data is collected, processed and used by m2m Germany GmbH, our representatives and, if applicable, our partners in compliance with the provisions of the German Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz, DSGVO), as well as other relevant data protection regulations, for the purpose of providing support and information to our customers and prospective customers and for processing the services offered.

This also includes your registration, the use for the purposes of technical administration of our websites and a check whether you can access any protected pages. The employees of m2m Germany GmbH are bound to data secrecy. They receive regular training in the areas of data protection and data security. The representatives of m2m Germany GmbH as well as our partners have been informed by us in writing that they are obliged to comply with the relevant regulations and guidelines on data protection and data security. Compliance with this obligation is monitored by m2m Germany GmbH. The m2m Germany GmbH has taken all necessary technical and organisational measures to protect the data collected, processed and used by the m2m Germany GmbH against loss, destruction, falsification, manipulation, unauthorised access and unauthorised disclosure. manipulation, unauthorized access and unauthorized disclosure. These technical and organisational measures are continuously reviewed and, if necessary, further developed.

Basic information

Unless otherwise stated in the following sections, no personal data is collected, processed or used when using our websites.

The personal data of users are used for the following purposes:

  • The performance of our services, services and user services.
  • Ensuring effective customer service and technical support. When you contact us, the data will be stored for the purpose of processing your enquiry and in the event that follow-up questions arise.
  • Technical and business related notifications regarding our offer.
  • Dispatch of newsletters or other advertising material, provided the user has given us the appropriate consent.

When you access our Internet pages, our web servers automatically record information of a general nature. This includes the type of web browser, the operating system used, the domain name of the Internet service provider, the IP address of the computer used, the website from which you are visiting us, the pages you visit on our site and the date and duration of your visit.

This data cannot be used by us to identify the individual user. The information is only statistically evaluated by us and used exclusively to improve the attractiveness, content and functionality of our websites.

Concept of personal data

The term personal data is defined in the Federal Data Protection Act. According to this law, this is individual information about personal or factual circumstances of a certain or determinable natural person. This includes, for example, your name, your address, your telephone number or your date of birth.

In the EU data protection basic regulation (DSGVO), personal data are defined as follows:

Any information relating to an identified or identifiable natural person (hereinafter referred to as 'data subject'); an identifiable person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, a location data, an on-line identifier, or to one or more factors specific to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person

Legal basis for the collection and processing of personal data:

Insofar as we obtain your consent for processing of personal data, Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO serves as the legal basis for the processing of your personal data.

When processing your personal data for the fulfilment of a contract between you and m2m Germany, Art. 6 Paragraph 1 letter b DSGVO serves as the legal basis. This also applies to processing operations which are necessary to carry out pre-contractual measures.

Insofar as the processing of personal data is necessary to fulfil a legal obligation to which our company is subject, Art. 6 para. 1 lit. c DSGVO serves as the legal basis.

If the processing is necessary to safeguard a legitimate interest of our company or of a third party and if the interests, fundamental rights and freedoms of the data subject do not outweigh the former interest, Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO serves as the legal basis for the processing.

Data deletion and storage duration:

The personal data of the person concerned will be deleted or blocked as soon as the purpose of the storage no longer applies. Furthermore, data may be stored if this has been provided for by the European or national legislator in EU ordinances, laws or other regulations to which the person responsible is subject. Data will also be blocked or deleted when a storage period prescribed by the above-mentioned standards expires, unless there is a need to continue storing the data for the purpose of concluding or fulfilling a contract.

Collection and processing of personal data

Personal data is only collected if you provide it voluntarily, for example to execute an order, a survey, a competition or a registration for personalized services. There you will be informed about the intended processing purpose and, if necessary, asked for your consent to storage.

The personal data collected within the scope of our web pages will only be used without your consent for order processing or processing of your inquiries. The use of this data is limited to advertising and market and opinion research purposes. You can revoke your respective consent at any time with effect for the future.

Your data will not be sold, rented or made available to third parties in any other way than described here.

Distribution of information by e-mail and newsletter

The newsletter is sent out based on the user's registration on the website:

On our website there is the possibility to subscribe to a free newsletter. When registering for the newsletter, the data from the input mask is transmitted to us.

This concerns e-mail address, title, first name, last name & industry.

In addition, the following data is collected during registration:

(1) IP address of the calling computer
(2) Date and time of registration

For the processing of the data, your consent will be obtained during the registration process and reference will be made to this data protection declaration. The newsletter is also sent out due to the sale of goods or services:

If you purchase goods or services and enter your e-mail address, we may subsequently use it to send you a newsletter. In such a case, the newsletter will only be used to send direct advertising for our own similar goods or services.

In connection with the data processing for the dispatch of newsletters, the data will not be passed on to third parties. The data will be used exclusively for sending the newsletter.

The legal basis for the processing of data after registration for the newsletter by the user is Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO, if the user has given his consent. The legal basis for sending the newsletter as a result of the sale of goods or services is § 7 para. 3 UWG.

Contact 

You have the possibility to contact us via our e-mail address or the contact form. We will of course use the personal data transmitted to us in this way exclusively for the purpose for which you provide us with the data when contacting us.

As far as we ask for input via our contact form, which is not necessary for contacting us, we have always marked these as optional. This information serves us to concretise your inquiry and to improve the processing of your request. Any communication of this information is expressly on a voluntary basis and with your consent. As far as it concerns information on communication channels (e.g. e-mail address, telephone number), you also agree that we may contact you via this communication channel in order to answer your request.

You can of course revoke this consent at any time for the future. Please contact our data protection officer for this purpose:
m2m Germany GmbH
Am Kappengraben 18
61273 Wehrheim
Mail: datenschutz@m2mgermany.de

You are entitled to request written information in accordance with applicable law regarding which personal data the m2m Germany GmbH has stored about you. After the provision of information, any necessary corrections, blocking or deletion will be carried out by m2m Germany GmbH without delay.

Privatspähre und Datenschutz

Der Schutz Ihrer Daten, Ihrer Persönlichkeitsrechte sowie die Beachtung Ihres Rechts zur informationellen Selbstbestimmung bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Personenbezogene Daten werden von der m2m Germany GmbH, unseren Vertretungen und gegebenenfalls von unseren Partnern unter Beachtung der Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetztes, DSGVO konform, sowie der weiteren einschlägigen datenschutzrechtlichen Vorschriften zur Betreuung und Information unserer Kunden und Interessenten sowie zur Abwicklung der angebotenen Dienstleistungen erhoben, verarbeitet und genutzt.

Hierin eingeschlossen ist auch Ihre Registrierung, die Nutzung zu Zwecken der technischen Administration unserer Webseiten sowie eine Prüfung, ob Sie auf eventuell geschützte Seiten zugreifen können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der m2m Germany GmbH sind auf das Datengeheimnis verpflichtet. Sie werden regelmäßig auf den Gebieten Datenschutz und Datensicherheit geschult. Die Vertretungen der m2m Germany GmbH sowie unsere Partner sind von uns schriftlich darauf hingewiesen worden, dass sie verpflichtet sind, die einschlägigen Vorschriften und Richtlinien zu Datenschutz und Datensicherheit einzuhalten. Die Einhaltung dieser Verpflichtung wird von der m2m Germany GmbH überprüft. Die m2m Germany GmbH hat alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um die von der m2m Germany GmbH erhobenen, verarbeiteten und genutzten Daten vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung. Manipulationen, unberechtigtem Zugriff und unberechtigter Weitergabe zu schützen. Diese technischen und organisatorischen Maßnahmen werden laufend überprüft und gegebenenfalls weiterentwickelt.

Grundsätzliche Information

Soweit in den folgenden Abschnitten nicht anderweitig dargestellt, werden bei Nutzung unserer Webseiten grundsätzlich keine personenbezogenen Daten erhoben, verarbeitet oder genutzt.

Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden für die folgenden Zwecke verwendet:

  • Die Ausführung unserer Dienste-, Service- und Nutzerleistungen.
  • Die Gewährleistung eines effektiven Kundendienstes und technischen Supports. Bei Kontaktaufnahme mit uns werden die Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.
  • Technische und geschäftsbezogene Benachrichtigungen betreffend unseres Angebotes.
  • Versand von Newslettern oder anderem Werbematerial, vorausgesetzt der Nutzer hat uns eine entsprechende Einwilligung erteilt.

Wenn Sie auf unsere Internetseiten zugreifen, erfassen unsere Web-Server automatisch Informationen allgemeiner Natur. Dazu gehören die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, der Domainname des Internet Service Providers, die IP-Adresse des verwendeten Computers, die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, die Seiten, die Sie bei uns besuchen sowie das Datum und die Dauer des Besuches.

Diese Daten können von uns nicht dazu verwendet werden, den einzelnen Nutzer zu identifizieren. Die Informationen werden von uns lediglich statistisch ausgewertet und ausschließlich dazu verwendet, die Attraktivität, Inhalte und Funktionalitäten unserer Webseiten zu verbessern.

Begriff der personenbezogenen Daten

Der Begriff der personenbezogenen Daten ist im Bundesdatenschutzgesetz definiert. Danach sind dies Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen beispielsweise Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer oder Ihr Geburtsdatum.

In der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sind personenbezogene Daten folgendermaßen definiert:

Alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

Rechtsgrundlage für die Erhebung Verarbeitung personenbezogener Daten:

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten Ihre Einwilligung einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten.

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines Vertrages zwischen Ihnen und m2m Germany, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Datenlöschung und Speicherdauer:

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie diese von sich aus, zum Beispiel zur Durchführung eines Auftrages, einer Umfrage, eines Preisausschreibens oder einer Registrierung für personalisierte Dienste mitteilen. Dort werden Sie über den beabsichtigten Verarbeitungszweck informiert und falls erforderlich um Ihre Zustimmung zur Speicherung gebeten.

Die im Rahmen unserer Webseiten erhobenen personenbezogenen Daten werden ohne Ihre Einwilligung nur zur Auftragsabwicklung oder Bearbeitung Ihrer Anfragen genutzt. Die Nutzung dieser Daten bleibt auf Zwecke der Werbung und Markt- und Meinungsforschung beschränk. Ihre jeweilige Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Ihre Daten werden nicht verkauft, vermietet oder in anderer Weise als hier beschrieben Dritten zur Verfügung gestellt.

Informationsversand per E-Mail und Newsletter

Der Newsletter-Versand erfolgt aufgrund der Anmeldung des Nutzers auf der Website:

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt.

Dies betrifft E-Mail-Adresse, Anrede, Vorname, Nachname & Industriezweig.

Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:

(1) IP-Adresse des aufrufenden Rechners
(2) Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Der Newsletter-Versand erfolgt auch aufgrund des Verkaufs von Waren oder Dienstleistungen:

Wenn Sie Waren oder Dienstleistungen erwerben und hierbei Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen, kann diese in der Folge durch uns für den Versand eines Newsletters verwendet werden. In einem solchen Fall wird über den Newsletter ausschließlich Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen versendet.

Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters infolge des Verkaufs von Waren oder Dienstleistungen ist § 7 Abs. 3 UWG.

Kontakt 

Sie haben die Möglichkeit, uns über unsere E-Mail-Adresse oder das Kontaktformular zu kontaktieren. Die uns auf diese Weise übermittelten personenbezogenen Daten werden wir selbstverständlich ausschließlich für den Zweck verwenden, zu dem Sie uns diese bei der Kontaktierung zur Verfügung stellen.

Soweit wir über unser Kontaktformular Eingaben abfragen, die nicht für eine Kontaktaufnahme erforderlich sind, haben wir diese stets als optional gekennzeichnet. Diese Angaben dienen uns zur Konkretisierung Ihrer Anfrage und zur verbesserten Abwicklung Ihres Anliegens. Eine Mitteilung dieser Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und mit Ihrer Einwilligung. Soweit es sich hierbei um Angaben zu Kommunikationskanälen (beispielsweise E-Mail-Adresse, Telefonnummer) handelt, willigen Sie außerdem ein, dass wir Sie ggf. auch über diesen Kommunikationskanal kontaktieren, um Ihr Anliegen zu beantworten.

Diese Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit für die Zukunft widerrufen. Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Datenschutzbeauftragten:
m2m Germany GmbH
Am Kappengraben 18
61273 Wehrheim
Mail: datenschutz@m2mgermany.de

Sie sind berechtigt, eine schriftliche Auskunft nach geltendem Recht darüber zu verlangen, welche personenbezogenen Daten die m2m Germany GmbH über Sie gespeichert hat. Nach der Auskunftserteilung etwa notwendige Berichtigungen, Sperrungen oder Löschungen werden von der m2m Germany GmbH unverzüglich durchgeführt.