Published -Show allLPWAN- 1 Min. reading time

LoRaWAN current sensor Harvy2: deZem launches new variant

Just over a year ago, deZem launched its self-powered, battery-free LoRaWAN current sensor HarvyLR onto the market. The single-phase IoT current sensor is used to detect alternating currents (effective current) in electrical main or sub-distribution boards and direct currents such as the 4-20 mA commonly used in industry. This allows machines and systems to be monitored wirelessly via LoRaWAN. The sensor also records events such as machine start-ups on a second-by-second basis. Now deZem has launched a new variant.

Harvy2 with four separate inputs and more measurement options

In addition to the proven LoRaWAN current sensor HarvyLR, there is now another variant. The most significant difference to the previous LoRaWAN current sensor is that the Harvy2 has four separate inputs. This means that the current of three phases can also be monitored, while the fourth input records one of the three AC voltages. From this, the sensor internally calculates the other two three-phase voltages and can therefore record all relevant three-phase measured values - active, reactive and apparent power including meter readings as well as power factors, mains voltage and mains frequency.

Of course, this model can also be used for machines and systems that output 4-20 mA analog signals. Due to the four inputs, even four analog signals can be acquired in parallel, provided they are in separate circuits.

The installation is done in a few simple steps - just connect it to a suitable folding current transformer and clamp it to an electrical supply wire. Since the sensor is self-powered and therefore does not require a battery, ongoing operation is completely maintenance-free.

Find out more in this specialist article

Suitable applications of the LoRaWAN current sensor

Energy management:
The Harvy2 can be used to monitor power consumption in buildings, factory buildings or plants to identify potential savings, optimize energy consumption and thus reduce energy costs.

Monitoring of machines/equipment (e.g. ventilation systems, pumps, etc.):
Monitoring the power consumption of machines and plants can help to detect anomalies and thus avoid machine failures before high maintenance costs are incurred. It is also possible to track the effect of optimization measures or the impact of parameter adjustments on equipment.

 

To the m2m IoT store

  • Digitalization in hospitals: "BedMan" revolutionizes bed management

    No more searching for a free bed or the time-consuming creation of occupancy schedules. m2m Germany has developed an innovative IoT sensor for the...

  • Webinar enginko food

    Partner webinar: LoRaWAN for the food and pharmaceutical industry

    Together with Franco Zampicinini from our partner enginko, we talk about the integration of LoRaWAN sensors in the food and pharmaceutical industry and the use of LoRaWAN...

  • Tektelic

    Tektelic expands our partner network

    We are delighted to be working more closely with the Canadian company Tektelic in the future. The IoT is growing, with numerous new applications being added every day and...

Veröffentlicht ·Alles anzeigenLPWAN· 2 Min. Lesezeit

LoRaWAN-Stromsensor Harvy2: deZem bringt neue Variante raus

Erst vor etwas mehr als einem Jahr ist deZem mit seinem selbstversorgenden batteriefreien LoRaWAN-Stromsensor HarvyLR auf den Markt gegangen. Der 1-Phasen-IoT-Stromsensor dient der Erfassung von Wechselströmen (Effektivstrom) in elektrischen Haupt- oder Unterverteilungen und Gleichströmen wie beispielsweise die in der Industrie üblichen 4–20 mA. So lassen sich auch Maschinen und Anlagen per LoRaWAN drahtlos überwachen. Zudem erfasst der Sensor Ereignisse wie z. B. Anlaufen von Maschinen auf Sekundenbasis. Nun hat deZem eine neue Variante rausgebracht.

Harvy2 mit vier separaten Eingängen und mehr Messwertoptionen

Neben dem bewährten LoRaWAN Stromsensor HarvyLR gibt es nun eine weitere Variante. Der signifikanteste Unterschied zum bisherigen LoRaWAN-Stromsensor: Der Harvy2 hat gleich vier separate Eingänge. Damit lässt sich auch der Strom von drei Phasen überwachen, während der vierte Eingang eine der drei Wechselspannungen erfasst. Daraus bildet der Sensor intern die beiden weiteren Drehstromspannungen und kann so alle relevanten Drehstrom-Messwerte erfassen – Wirk-, Blind- und Scheinleistungen samt Zählerständen sowie Leistungsfaktoren, Netzspannung und Netzfrequenz.

Natürlich kann auch dieses Modell für Maschinen und Anlagen eingesetzt werden, die 4–20 mA Analogsignale ausgeben. Aufgrund der vier Eingänge können sogar vier Analogsignale parallel erfasst werden, sofern sie in getrennten Stromkreisläufen liegen.

Die Installation erfolgt dabei mit wenigen Handgriffen – einfach mit einem passenden Klappstromwandler verbinden und an eine elektrische Versorgungsader klemmen. Da der Sensor selbstversorgend ist und damit keine Batterie benötigt, ist der laufende Betrieb vollkommen wartungsfrei.

Erfahren Sie mehr in diesem Fachartikel

Geeignete Anwendungen des LoRaWAN-Stromsensors

Energiemanagement:
Der Harvy2 kann zur Überwachung des Stromverbrauchs in Gebäuden, Werkshallen oder Anlagen verwendet werden, um Einsparpotenziale zu identifizieren, den Energieverbrauch zu optimieren und damit Energiekosten zu senken.

Monitoring von Maschinen/Anlagen (z. B. Lüftungsanlagen, Pumpen etc.):
Die Überwachung des Stromverbrauchs bei Maschinen und Anlagen kann helfen, Anomalien zu erkennen und damit Maschinenausfälle zu vermeiden, bevor ein hoher Wartungsaufwand entsteht. Auch lässt sich der Effekt von Optimierungsmaßnahmen oder die Auswirkung von Parameteranpassungen bei Anlagen nachvollziehen.

 

Zum m2m IoT-Shop

Einfach zu installieren ist und vielfältig einsetzbar

Im Unterschied zu üblichen LoRaWAN-Sensoren benötigt er keine Batterie oder externe Stromversorgung. Einmal installiert, läuft er autark und wartungsfrei. Die für den Betrieb notwendige Energie bezieht dieser IoT-Sensor aus dem Magnetfeld am elektrischen Leiter: es genügt, wenn im Schnitt ein Strom von 1 A durch eine der überwachten Adern fließt.

Das Prinzip dahinter: Energy Harvesting. Eine typische Anwendung des Harvy2 liegt in der Erfassung von Effektivströmen in elektrischen Haupt- oder Unterverteilungen bzw. direkt an den Anlagen. Einfach (bis zu) vier deZem Klappstromwandler mit dem Sensor verbinden und um die gewünschten Stromadern klappen – fertig!

In den Stromsensor integriert ist ein intelligenter Ereignisfilter, der beispielsweise die Anschaltströme von Anlagen sekundengenau abbildet. Alternativ lassen sich Messwerte auch in einem festen Zeitraster auslesen – sogar synchron für weltweit beliebig verteilte Messpunkte. Über eine intuitive Web-Oberfläche lassen sich alle Parameter auch per USB-C konfigurieren und Firmwareupdates aufspielen. Decoder werden von deZem für verschiedene IoT-Plattformen zur Verfügung gestellt.

  • Partner Thermokon

    Thermokon und m2m Germany: LoRaWAN Partner für innovatives Gebäudemonitoring

    Die Partnerschaft zwischen m2m Germany und Thermokon markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung und Bereitstellung von LoRaWAN-Sensoriklösungen für das Gebäudemonitoring. Denn diese Zusammenarbeit…

  • neuer partner honeywell

    Mit Honeywell fit für IIoT und Ex-Anwendungen

    Wir freuen uns, dass wir unser Partnernetzwerk durch die Zusammenarbeit mit Honeywell Deutschland erweitern können. Das IIoT entwickelt sich ständig weiter, täglich entstehen zahlreiche…

  • Personenzählung

    Personenzählung in Innenräumen: Ein Schlüssel zur intelligenten Raum- und Arbeitsplatznutzung

    In der modernen Welt, wo die Optimierung von Raum und Ressourcen immer wichtiger wird, spielt die Personenzählung in Innenräumen eine entscheidende Rolle. Diese Technologie,…