Veröffentlicht ·Referenzen· 2 Min. Lesezeit

Kabeltrommel-Tracking mit Quuppa, GPS & LoRaWAN®

Nahtloses Zusammenspiel unterschiedlicher Funktechnologien
für In- & Outdoor-Lokalisierung

„Suchen statt Finden“ lautet oft die Devise, wenn es um die Ortung von Kabeltrommeln geht gerade auf Betriebshöfen, Großbaustellen oder anderen Großarealen geht viel Zeit bei der Suche verloren.

Mit einer angepassten Tracking-Lösung kann Zeit und Geld gespart werden.

Jetzt Beratung anfragen und Lösung finden

Die Situation

Jeder hat sie schon einmal gesehen – riesige Kabeltrommeln, die in der Regel auf großen Baustellen vorzufinden sind. Nur wenige können sich vorstellen, dass diese auch einfach verschwinden können, sei es, weil sie an einem falschen Ort abgelegt wurden, sich gerade vom Betriebshof auf dem Weg zur Baustelle befinden oder aber, im schlimmsten Fall, gestohlen wurden. Mühseliges Suchen war dann oft die Folge und nicht zuletzt auch finanzielle Einbußen.

Um der Sucherei  ein Ende zu bereiten und das Material immer im Blick zu haben, musste etwas geschehen.

Die Anforderungen

Die Idee für eine Tracking-Lösung war geboren. Allerdings musste diese besondere Anforderungen erfüllen:

  • Das Tracking sollte sowohl mit GPS, WiFi, Bluetooth Low Energy (BLE) als auch LoRaWAN funktionieren.
  • Das zu entwickelnde System sollte auf dem unternehmenseigenen Betriebs- und Logistikhof funktionieren im Indoor- und Outdoor-Bereich funktionieren.
  • Genauigkeit der Ortung sollte vor Ort bei unter einem Meter liegen.
  • Die Kabeltrommeln sollten auch während des Transports auf ihrem Weg zum Einsatzort bzw. Baustellengelände und letztendlich auch auf dem Zielgelände selbst geortet werden können.

Die Lösung

Nachdem das Unternehmen Kontakt zur m2m Germany aufgenommen hatte, dauerte die Umsetzung vom Reißbrett bis zum finalen Produkt nur wenige Monate. Die Basis bildete ein Tracker der Firma Abeeway. Da dessen Bauform jedoch nicht geeignet war, entwickelte m2m Germany ein auf die Kabeltrommeln abgestimmtes Gehäuse-Design.

Die Softwarelösung wurde in Kooperation mit dem Partner Actility und Quuppa, einem führenden Technologieanbieter für Echtzeit-Ortungssysteme (RTLS) und Indoor-Positionierungssysteme (IPS), realisiert.

Durch die Multi-Ortungstechnologie kann die entwickelte Lösung alle erwünschten Features abdecken – sei es die genaue Ortung auf dem Betriebsgelände oder die für die Baustellen gewünschte Anwesenheitsortung, sowohl Indoor als auch Outdoor.

Was es bringt:

  • Jederzeit genaue Ortung der Kabeltrommeln, sei es auf dem Betriebsgelände, der Baustelle oder während eines Transports
  • Enorme Zeitersparnis, da lästiges Suchen entfällt
  • Optimierte und zügigere Abläufe
  • Batterielaufzeit bis zu 10 Jahren bei kontinuierlicher Nutzung möglich

 

Noch mehr zum Thema IoT Track & Trace-Lösungen erfahren

Jetzt Use Case downloaden

Use Case „Kabeltrommel-Tracking“

  • Brandvermeidung mit LoRaWAN-Sensoren

    Das Sprichwort “Wo gehobelt wird, da fallen Späne” ist jedem geläufig, doch in einem Sägewerk kommt dem eine ganz andere Bedeutung zu. Denn Späne,…

  • Neue Telematikeinheit für Pistenbullys

    Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG hat ihre Pistenbullys mit der Unterstützung der m2m Germany mit neuen Telematikeinheiten von Owasys ausgestattet. Durch ihr offenes Linuxsystem können…

  • Entwicklung eines LoRaWAN-Füllstandsensors

    Füllstände ermitteln, drahtlos über weite Strecken Ohne geht es nicht mehr: Sensoren sind in der Fabrik- und Prozessautomation unentbehrlich geworden. Und in Zeiten von…