Published -Show allInnovation & Research- 1 Min. reading time

What you always wanted to know about Bluetooth

Bluetooth

You know King Blue-tooth?

A long, long time ago there was a Danish-Norwegian king, and his name was Blauzahn - Harald Blauzahn. He was said by his contemporaries to have had a special communicative ability: he was said to have possessed the gift of getting hostile people to sit down at the same table and to try to reach an agreement with them by talking to them. The goal of his efforts was to unite hostile tribes under one crown. When he died in 986 or 987, he had achieved his goal - parts of Denmark and Norway were united under one crown.
A good thousand years later, a man in Blauzahn's former kingdom was again concerned with aspects of communication.

The "child" needs a name

Electronics engineer Sven Mattisson was part of a special team tasked with developing a new radio standard at a research site of the telecommunications company Ericsson in the southern Swedish university town of Lund. This was to enable data transmission between cell phones over short distances without having to use the cell phone network or cables.

As part of his work, Mattisson later moved to North America, because Intel was now coordinating the research activities for the project. Other technology companies such as IBM, Nokia and Toshiba also joined the project. It is said that during a private conversation with a colleague, Jim Kardach, they came to talk about the topic of Nordic history and, among other things, about the former ruler Blauzahn and his communication skills. And like a flash of inspiration, both engineers realized that there could be no better name for their project than the English version of the Norse king Blauzahn - Bluetooth.

A whole armada of agencies and consultants had failed to find a truly appropriate name for the new technology. But from now on, Mattisson and Kardach spoke only of Bluetooth. A reminiscence of Harald Blauzahn - the namesake of wireless technology - can be found in the Bluetooth logo, which shows the initials HB in rune form.

And if you always want to be up to date with the latest Bluetooth news, sign up for our newsletter at: Newsletter subscription

We look forward to seeing you!

  • Digitalization in hospitals: "BedMan" revolutionizes bed management

    No more searching for a free bed or the time-consuming creation of occupancy schedules. m2m Germany has developed an innovative IoT sensor for the...

  • Webinar enginko food

    Partner webinar: LoRaWAN for the food and pharmaceutical industry

    Together with Franco Zampicinini from our partner enginko, we talk about the integration of LoRaWAN sensors in the food and pharmaceutical industry and the use of LoRaWAN...

  • Tektelic

    Tektelic expands our partner network

    We are delighted to be working more closely with the Canadian company Tektelic in the future. The IoT is growing, with numerous new applications being added every day and...

Veröffentlicht ·Alles anzeigenInnovation & Forschung· 1 Min. Lesezeit

Was Sie schon immer über Bluetooth wissen wollten

Bluetooth

Sie kennen König Blauzahn?

Vor langer, langer Zeit gab es einmal einen Dänisch-Norwegischen König, und der hieß Blauzahn – Harald Blauzahn.  Ihm wurde von seinen Zeitgenossen eine besondere kommunikative Fähigkeit attestiert: es hieß, er habe die Gabe besessen, verfeindete Personen an einen Tisch zu bekommen und dort mittels Gesprächen mit ihnen eine Einigung zu suchen. Ziel seiner Bestrebungen war es, verfeindete Stämme unter einer Krone zu vereinigen. Als er 986 oder 987 starb, hatte er sein Ziel erreicht – Teile Dänemarks und Norwegens waren unter einer Krone vereint.
Gut tausend Jahre später beschäftigte sich in Blauzahns früherem Königreich wieder ein Mann mit Aspekten der Kommunikation.

Das „Kind“ braucht einen Namen

Der Elektronikingenieur Sven Mattisson war Teil eines speziellen Teams, das an einem Forschungsstandort des Fernmeldekonzerns Ericsson in der südschwedischen Universitätsstadt Lund die Aufgabe hatte, einen neuen Funk-Standard zu entwickeln. Dieser sollte Datenübertragung von Mobiltelefonen untereinander über kurze Strecken ermöglichen, ohne dass dabei das Mobiltelefonnetz oder Kabel benützt werden müssten.

Im Rahmen seiner Arbeit verschlug es Mattisson später nach Nordamerika, denn inzwischen koordinierte Intel die Forschungsaktivitäten zu dem Projekt. Diesem hatten sich auch weitere Technologiekonzerne wie IBM, Nokia und Toshiba angeschlossen. Es heißt während eines privaten Gesprächs mit dem Kollegen Jim Kardach kam man auf das Thema der nordischen Geschichte zu sprechen und unter anderem auch auf den einstigen Herrscher Blauzahn und dessen kommunikativen Fähigkeiten. Und wie ein Geistesblitz erkannten beide Ingenieure, dass es keinen besseren Namen für ihr Projekt geben kann, als die englische Version des nordischen Königs Blauzahn – Bluetooth.

Eine ganze Armada von Agenturen und Beratern hatte es nicht geschafft, einen wirklich treffenden Namen für die neue Technologie zu finden. Mattisson und Kardach aber sprachen von nun an nur noch von Bluetooth. Eine Reminiszenz an Harald Blauzahn – den Namensvater der Funktechnologie findet sich im Bluetooth-Logo, zeigt es doch die zusammengerückten Initialen HB in Runenform.

Und wenn Sie immer auf dem neusten Stand in Sachen Bluetooth sein wollen, dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an unter: Newsletter-Anmeldung

Wir freuen uns auf Sie!

  • Partner Thermokon

    Thermokon und m2m Germany: LoRaWAN Partner für innovatives Gebäudemonitoring

    Die Partnerschaft zwischen m2m Germany und Thermokon markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung und Bereitstellung von LoRaWAN-Sensoriklösungen für das Gebäudemonitoring. Denn diese Zusammenarbeit…

  • neuer partner honeywell

    Mit Honeywell fit für IIoT und Ex-Anwendungen

    Wir freuen uns, dass wir unser Partnernetzwerk durch die Zusammenarbeit mit Honeywell Deutschland erweitern können. Das IIoT entwickelt sich ständig weiter, täglich entstehen zahlreiche…

  • Personenzählung

    Personenzählung in Innenräumen: Ein Schlüssel zur intelligenten Raum- und Arbeitsplatznutzung

    In der modernen Welt, wo die Optimierung von Raum und Ressourcen immer wichtiger wird, spielt die Personenzählung in Innenräumen eine entscheidende Rolle. Diese Technologie,…